Meine Vita

Andrea_im_Studio2   Bilder und Filme aus dem Ashtanga Yoga.

 

Meine Ausbildungen / Weiterbildungen/ Praxis und Privatunterricht im Ashtanga Yoga 

Hallo und Namaste, mein Name ist Andrea Schoofs.
Aufgewachsen in Hau, einer kleinen Ortschaft nahe der schönen Kreisstadt Kleve, am Niederrhein. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter, 17 und 19 Jahre alt.

Meine Suche nach Ruhe, Meditation, Intuition, Antworten und Stille begann, mit 18 Jahren. Ich fand sie über die Konzentrationsform des Autogenen Training .

1997 begann ich mit Yoga bei Karin Reinhart van Gülpen aus Emmerich ( damals Moderatorin beim BDY ) 150 Praxisstunden. So wurde Yoga  bzw. später der Ashtanga Yoga ein täglicher Begleiteter und ein Teil von mir . Ich übe und unterrichte die 1 und 2 Serie.

2000 Eigene Themen und Schicksale bringen uns auf den Weg der Veränderung. Damals verinnerlichte ich für mich die Methoden aus den Bereichen Mentaltraining / Meditation und spirituelle Lebensweisheiten nach Kurt Tepperwein.

2002 … während meiner 2 Schwangerschaften bzw. auch in den folgenden fordernden Elternzeitjahren, war Yoga immer ein wundervoller Ausgleich für mich, um neue Kraft zu schöpfen und mich zu stärken.

2010 habe ich dann die Ausbildung zur Diplom Yogalehrerin beim Düsseldorfer Studieninstitut IST erfolgreich abgeschlossen.
Der Schwerpunkt lag auf Ashtanga-Vinyasa-Yoga ( 762 Stunden ) Zusätzlich ergänzt mit 200 Stunden Ashtanga Yoga Praxisunterricht.

2010 Gründung des Ashtanga Yogastudio Kalkar mit einer Unterrichtstätigkeit von ca.12 Stunden wöchentlich.

2011  im Anschluss an meiner Ausbildung vertiefte ich Yoga, Ayurveda, Achtsamkeitstraining, Faszientraining, und die Technik der Spiraldynamik über das  Studio Yoga Ayurveda Anette Bach (Dozentin Studieninstitut IST) ( Seminare 100 Stunden )

2011 Ashtanga Yoga über Ashtanga Yoga Krefeld 120 Praxisstunden )

Seit 2012 nahm ich fortführend über 4 Jahre  Einzelunterricht für Yogalehrer  40 Zeitstunden in Theorie und Praxis aus der 1 Serie “ Chikitsa “ = Ashtanga Yoga Therapie und in der 2 Serie “ Nadi Shodana“  für Fortgeschrittene, bei  Heike Katharina Schmidt  in Köln.  Sie wurde als dritter Deutscher Lehrer durch  Pattabhi Jois (aus Mysore/ Indien)  autorisiert, den Ashtanga Yoga zu unterrichten. Parallel nahm ich bei Heike ein mal wöchentlich am Ashtanga Yoga 1 und 2 Serie Unterricht in Köln teil. Seminare (24 Stunden )  Insgesamt 228 Unterrichtsstunden.

2013 Weiterbildungen beim Studieninstitut IST: Zertifikat in Ayurvedische Diagnostik und Ayurvedischer Ernährung. Über einen Zeitraum von 9 Monaten.

2014 Weiterbildungen beim Studieninstitut IST: Zertifikat in Stressmanagement und Selbstmanagement. Über einen Zeitraum von 12 Monaten.

2015 Baubeginn des Ashtanga Yogahaus

2016 April Fertigstellung des Ashtanga Yogahaus

2016 besuchte ich ein  Seminar 18 Stunden 1 Serie Chikitsa ( Yoga Therapie ) und die 2 Serie Nadi Shodana ( Nerven Reinigung ) mit David Swenson. Weltweit ist er als einer der führendsten Ashtanga Yoga Lehrer anerkannt.

2016 Einweihung Prana Workshop /Lebensenergie/ Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

2018/19/20 Workshop im Ashtanga Yogahaus Ayurveda mit der Ärztin und Ayurveda Ärztin Helga Fischer Nakielski  20 Stunden.

 

 Details meiner :Ausbildungen / Weiterbildungen /Seminare/ Praxisunterricht/ Privatunterricht für Yogalehrer von  1997  bis  2019

IST-Studieninstitut (Düsseldorf)

 

 

IST-Logo_kleinerClaim_gross-300x150
  • Sep. 2009 IST-Diplom Yogalehrer incl. Yoga Vinyasa Instructor S-Lizenz     (14 Monate, 762 Stunden.)
  • Mär. 2013 IST-Weiterbildung – Ayurvedische Ernährung     (3 Monate)
  • Jul. 2013 IST-Weiterbildung Ayurvedische Diagnostik (6 Monate)
  • Dez. 2013 IST-Weiterbilndung-Stressmanagement (6 Monate)
  • Jul. 2014 IST-Weiterbildung – Selbstmanagement (6 Monate)
Heike Katharina Schmidt (Köln) autorisiert durch  K. Pattabhi Jois, Ashtanga  Yoga zu unterrichten
  • Seit Juli 2012 nahm ich fortführend bei Heike Einzelunterricht für Yogalehrer. Bislang insgesamt 40 Stunden in Theorie und Praxis aus der 1 Serie Chikitsa = Ashtanga Yoga Therapie und 2 Serie Nadi Shodana für Fortgeschrittene. Zusätzlich nahm ich an ihrem Praxis Unterrichten und Seminaren in 1 und 2 Serie teil. Insgesamt bislang  228 Stunden.
  • Im Dezember 2013 habe ich 5× die „Led class der Standhaltungen “ vertreten ,während Heikes Aufenthalt in Indien, in ihrem Studio in Köln.
  • Sep. 2014 – Pranayama-Workshop   nach den Prinzipien des Lonavala /Mumbai Ayurvedisches Yoga Institut
  • Sep. 2017 Seminar für Yogalehrer Sanskrit 18 Stunden.
logoAnetteBach
Yogalehrerin, Ayurvedatherapeutin und Dozentin beim Studieninstitut IST
  • 2009 – 2013 ca. 240 Unterrichtsstunden
  • 2011 an 5 Seminare (Themen wie Bandhas, Ayurveda, Ashtanga-Yoga, usw.) teilgenommen.
  • Mai 2012 am Ayurvedaseminar Hormon-ballance teilgenommen
  • Juni 2012 Chakra workshop – „Die sieben Säulen des Bewustseins“
  • Oktober 2012 Seminar – Zurück ins Gleichgewicht (Spiraldynamik, Faszientraining, Ayurveda, Ashtanga-Yoga)
  • Januar 2013 Seminar Pranayama (Atemübungen)
  • Februar 2013  Ayurveda-Seminar „Detox“
  • April 2013   Spiral-Tensegrity ©-Grundlagen 4-Tageseminar 32 Std.  >>>  ( Achtsamkeitslehre, Spiraldynamik, Faszientraining, Massagetechniken und Yoga)
ASHTANGA YOGA KREFELD
  • Seit Juli 2011  absolvierte ich hier 120  Praxisstunden in Ashtanga-Yoga.
Ashtanga Yogawerkstatt Köln
  • Yogalehrer Weiterbildung 2012: 40 Stunden in Chikitsa=  Ashtanga-Yoga-Therapie
Karin Reinhart van Gülpen aus Emmerich, Moderatorin BDY  GGF   BDY   EYU
  • 1997 – 2000 habe ich bei ihr ca. 150 Unterrichtsstunden in Hatha-Yoga /genommen  /
  • 2012  2 Einzelstunden
Swami aus Lonavala/Mumbai Ayurvedisches Yoga Institut
  • Juli 2010  Meditationsworkshop
Yogahaus Oberhausen BDY
  • Juli 2015 Ayurveda Kochworkshop
  •  
  • Okt. 2010 am “ Seminar der Stille“ teilgenommen (Meditation).
 
  • 2009 – 2010 ca. 200 Praxisstunden in Ashtanga– und Sivananda-Yoga.
FBS
  • 2001 – 2008 habe ich regelmäßig Yoga-Kurse besucht.
Artikel des Yogastudio-Kalkar in dem Magazin Bioline 9/2010 Artikel bei Cosmoty.de Bioline_drei_Seiten_icoArtikel_Bioline_9_2010.png-482x1024

RP Artikel vom 5.11.2012

 

……………………………………………..

Radiobeitrag auf Antenne Niederrhein (Kopfstand im Radio)

 

…………………………………………….

NRZ_Bericht_07.09.17   
über das  🙂 Ashtanga
Yogahaus  von Andreas Gebbink /Redakteur der NRZ Kleve

RP_Artikel11.05.2012-341x1024